Der Wanderritt wurde 1994 das erste Mal veranstaltet. Hierbei kamen hauptsächlich die Freizeitreiter auf ihre Kosten, wenn sie auf ausgeschilderten Strecken um die 18 km mit ihren Pferden verschiedene Aufgaben zu lösen hatten, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Um den Nachwuchs auch im Gelände mit Spaß und Spiel zu fördern, wurde diese Veranstaltung 2004 durch einen Kindertrail ergänzt. Leider verloren beide Veranstaltungen an Interesse, so dass der Wanderritt sowie der Kindertaril als Veranstaltung gestrichen wurde.

 

Seit 1995 gibt es den Reitertag auf dem vom Verein gepachteten Grundstück „Im Werth“ als „Großveranstaltung“ dieses relativ kleinen Vereins. An diesem Tag werden ca. 100 Reiter mit ihren Pferden begrüßt, bewertet, versorgt und bewirtet, was ohne den dankenswerten Einsatz vieler fleißiger Hände aus dem Verein und Bekanntenkreis nicht zu bewältigen wäre.

 

Die Gelassenheitsprüfung steht seit 2015 neu im Veranstaltungskalender der Pferdefreunde. Als Ersatz für den Wanderritt und als zusätzliches Angebot für die Freizeitreiter im Umkreis hat der Verein die Gelassenheitsprüfung erstmalig im Rahmen der „Züttlinger Pferdetage“ angeboten.

 

Die Züttlinger Pferdetage setzen sich somit zusammen aus dem Reitertag an Fronleichnam und am darauffolgenden Samstag mit der geführten und gerittenen Gelassenheitsprüfung (GHP), bei der es nicht so sehr um Zeit und Punkte, sondern mehr um die Arbeit mit dem Pferd auf Vertrauensbasis und Gelassenheit ankommt, um die oft ungewöhnlichen Aufgaben zu lösen. 

 

Diese jährliche, mit großem Arbeitsaufwand verbundene Veranstaltung der Pferdetage steht vor allem deshalb auf dem Jahresplan, um der eigenen Vereinsjugend die Möglichkeit zu geben, Wettkampferfahrung zu sammeln. Daneben bemüht sich der Vorstand, den Vereinsmitgliedern mit Lehrgängen, Fahrten zu Turnieren, Märkten oder Hengstparaden, mit Grillfeiern, Stammtischen und anderen geselligen Veranstaltungen eine gemeinsame Grundlage für ein angenehmes und positives Vereinsdasein zu bieten.

 

So wurden beispielsweise im vergangenen Jahr Lehrgänge und Kurse für die Mitglieder angeboten wie die Dualaktivierung, eine Sitzschulung, Verladetraining, Reitkurse für Western-, Dressur- und Freizeitreiter und Bodenarbeit.