Am 15. Oktober 1992 wurde von 34 aktiven Reitern im Reitstall Willig der Verein der „Pferdefreunde Züttlingen“ gegründetMan hatte sich zusammengefunden, um als Verein „der Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit der Allgemeinheit zu dienen, insbesondere der Förderung des Reitsports, der Ausbildung der Jugend im Umgang mit Pferden und der Förderung des reiterlichen Wettkampfsports“ zu agieren.

Bereits im Dezember 1992 hatte der Verein die bemerkenswerte Anzahl von 59 Mitgliedern.

 

In der Liste der aufgeführten Gründungsmitglieder finden sich Personen, die auch heute noch dem Verein angehören oder ihm wohlwollend verbunden sind u.a. Ute Pfahl, RutChristopeit und Frank Pfitzke. Mündlich überliefert ist die Tatsache, dass auch z.B. Tina Pfitzke, Silvia Pfahl-Sammet und Diana Stahl von Anbeginn dem Verein angehörten, jedoch an dieser Sitzung nicht teilnahmen. Letztere sind seit vielen Jahren im Vorstand tätig.

Da der Verein weder eine eigene Anlage noch Vereinspferde besaß, arbeitete man eng mit dem Reitstall Willig zusammen.

 

In den zurückliegenden Jahren sind folgende Personen als 1. Vorstände zu nennen:

− Oktober 1992 bis Herbst 1997Rudolf Veit
− Herbst 1997 bis März 2001​     Dr. Jörg Weber
− März 2001 bis Februar 2007​   Frank Jakob
− ab Frühjahr 2008​       Tina Pfitzke

 

Um die Satzungsgrundlagen zu erfüllen und die Basis der Gemeinnützigkeit zu schaffen veranstaltete der Vorstand zusammen mit vielen Helfern an Fronleichnameinen Reitertag und Anfang September einen Wanderritt mit Kindertrailrittwelchebei den Reitern im Umkreis für ihre gemütliche und familiäre Atmosphäre bekannt waren und deshalb von vielen genutzt wurden, um ihre reiterlichen Fähigkeiten beim Umgang mit dem Pferd im Gelände, in Dressur- und Springwettbewerben unter Beweis zu stellen, oder einfach nur als Zuschauer vorbei zu kommen.

 

Nach diversen negativen Vorkommnissen im Frühjahr 2008 trennte sich der Verein auf Beschluss des Vorstandes vom Reitstall Willig und wurde mit mehrheitlicher Zustimmung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Oktober 2008 zu einem „freien Verein ohne direkte örtliche Anbindung, mit festen Zielen und Aufgaben gemäß der Satzung“.

 

Im Jahr 2017 kann der Verein sein Jubiläum zum 25 jährigen Bestehen feiern, gleichzeitig ist es das erste Jahr, in dem die Bestrebungen realisierte wurden, sich mit dem Sportclub Züttlingen e.V. als „Abteilung Pferdefreunde“ zusammen zu schließen, woraus sich viele Vorteile, z.B. ein eigener, städtisch gepflegter Reitplatz, ergeben.

 

Zu Beginn des Jubiläumsjahres mit vielen geplanten Veranstaltungen für die Mitglieder setzt sich der Vorstand der Pferdefreunde ausfolgenden Personen zusammen:

• 1. VorsitzendeTina Pfitzke
• 2. VorsitzendeDiana Stahl
• Kassier                 Sandra Kohler
• Kassenprüfer Hermann Pfahl
• Schriftführer  Lore Arnold
• SportwartSilvia Pfahl-Sammet
• Jugendwart    Sophie Reichert
• BreitensportbeauftragteJessica Schreiweis
• Beisitzer​  Elena Gratzky

    Nina Hafner 

    Lea Straub